Freitag, 28. April 2006
Lerntagebucheintrag zur zweiten Lehrveranstaltung
Heute (28.04.06) fand die zweite Lehrveranstaltung im Kurs "Werkzeuge des Wissensmanagement" statt. Die heutige Einheit war dem Thema "Wikis und Weblogs" gwidmet. Da ich in der Einführungsveranstaltung aus gesundheitlichen Gründen nicht partizipieren konnte war dies für mich die erste Veranstaltung in diesem Fach.
Den Einstieg in die Thematik fanden wir über die Unterscheidung von Wissenarbeiter und Informationsarbeiter. Nach dieser Einführung wandten wir uns dem Wissensarbeiter zu, und diskutierten die Rolle von E- Tools für diesen Typ von Arbeiter. Es zeigt sich, dass E- Tools die Arbeit des Wissensarbeiters massgeblich erleichtern, und zu Effizienz- und Effektivitätsgewinnen führen.
Diese Tatsache finde ich sehr interessant, da ich als Student (Wissensarbeiter) ebenfalls vom Einsatz von E- Tools profitieren kann. Natürlich sind mir E- Tools nicht ganz fremd, da ich sie teilweise wie selbstverständlich im Alltag einsetze. Allerdings plagt mich eine gewisse Technophobie (mit der Wahl dieses Fachs tue ich einen ersten Schritt in Richtung Ueberwindung dieser Phobie), die mich davor hindert gewisse andere Tools die ich momentan noch nicht nutze, zu erproben.
Wenn ich auch bisher schon wusste, wobei es es sich um einen Blog handelt so hatte ich nicht im Traume daran gedacht einen solchen zu erstellen. Die Nutzung eines Blogs als untersdtützendes Mittel in der Lehre stellt für mich einen komplett neuen Anwendungsbereich dar. Ich muss zugeben, dass ich bisher gegenüber Weblogern gewisse Vorurteile hegte, da ich die Mitteilungsbedürftigkeit dieser Menschen nicht wirklich verstehen konnte.

Die heutige Veranstaltung hat bei mir dazu beigetragen, das Tool Weblog in einem anderen Licht zu sehen. Sehr hilfreich für mich vor allem der praktische Teil (die Erstellung des Weblogs) da gerade dieser Aspekt mir immer wieder Probleme bereitet.

Hier die Links zu den Weblogs meiner Komilitonen aus dem Kurs "Werkzeuge des Wissensmanagement"

Philipp
Roman
Lars
Andres G
Fabian
Jing
Ligi
Irene
Andreas P

Im folgenden möchte ich im Sinne eines optimalen Lernergebnisses noch die Key Learnings dieser Einheit kurz zusammenfassen:

Wissensarbeiter vs. Informationsarbeiter
Komplexe Aufgabe vs. Möglichkeitder Unterstützung durch IKT

Persönliches Wissensmanagement kann durch durch Informations- und Kommunikationstechnologien unterstützt werden. Folge: Produktivitätssteigerung

Informtionen

Sammel vs. verknüpfen und teilen

IKT zum Sammeln
Mobile Endgeräte
Browser
RSS- Aggregatoren
E- Mail Datenbanken
Portale

IKT zum Teilen und Verknüpfen
WIKIS
Blogs

... comment

 
Das ist positive Rückmeldung für mich
Freut mich, Ihre Reflexion zu lesen und nicht nur Wiedergabe von Inhalten. Dass Sie das tun, wovor Sie Vorbehalte (Phobien) haben, ist ein sehr sehr gutes Zeichen für Lernkompetenz. Das wird Sie noch weit bringen.
Gemäss Anleitung für gute Weblogs wäre es noch schön, wenn Sie in den weiteren Wochen noch gute Möglichkeiten für Links finden.

... link  


... comment